Alle Artikel in: Food

kleine Pause, große Wirkung – Gesunde Snacks für zwischendurch …

Vielleicht kennst Du die Sprüche:  „mach mal Pause“ „komm mal runter“ „entspann Dich mal“ Wie Du weißt, steckt in solchen Sprüchen gern ein Fünkchen Wahrheit. Als ich vor ca. vier Jahren durch Überbelastung zusammengeklappt bin und keine leichten Aufgaben in Alltag bewältigen konnte, stellte ich im Nachhinein fest, dass ich kaum Pausen in meinen Alltag integriert hatte. Alles sollte schnell gehen und möglichst viel am Tag erledigt werden. Das hat dazu geführt,  dass ich ständig müde, gestresst und nicht kreativ war.  Heute versuche ich genügend Pausen zu machen. Eine zehnminütige Pause alle zwei Stunden ist ein Muss, damit ich den Erholungseffekt spüren kann. Mittags mache ich natürlich eine Ausnahme, hier ist meine Pause etwas länger. Pausen sind so elementar wichtig in unserem Leben, denn sie bringen Erholung und Entspannung. Man arbeitet kreativer, aufmerksamer, genauer und schneller- einfach leistungsfähiger. Und es kommt nie immer auf die Länge an, denn kurze und mehrere Pausen haben den höchsten Erholungseffekt.  Ob eine Pause z. B. bei der Arbeit, bei Haushaltsarbeiten oder beim lernen, kurz abschalten, Luft schnappen oder etwas essen: Das tut …